summaryrefslogtreecommitdiffstats
path: root/doc/LaTeX/intro/0100-funktionen.tex
blob: 966a065e7f6c3d7e71e872639255eab08a3e81b1 (plain) (blame)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
\chapter{Funktionen eines Software-Video-Switchs}
\label{funktionen}
\index{Funktion}

Damit ein Software-Video-Switch Hardwarelösungen ersetzen kann, muss zumindest eine gewisse Grundmenge an Funktionalität bereitgestellt werden. Diese Funktionen lassen sich in weiteren Schritten erweitern und können dabei über die der Hardwareimplementierungen hinausgehen. Gegebenenfalls muss eine Softwarelösung sich um Aspekte kümmern, die bei einer Hardwarelösung kaum ein Problem darstellen. Hierzu zählt das Thema der Abhörsicherheit.

\section{Basisfunktionen}

In der verfügbaren Version wurden eine Reihe von Features realisiert. Hierzu zählt die  Anzeige aller Display-Inhalte der Teilnehmerarbeitsplätze in verkleinerter Form auf einem separaten Steuer-PC, die Möglichkeit einzelne Teilnehmerarbeitsplätze auf den Dozenten-PC und damit auf den Beamer zu schalten, per Chat-Interface von der Dozentin Nachrichten auf die Bildschirme einzelner oder aller Teilnehmer zu schicken, die Inhalte des Dozenten-PC auf alle Teilnehmer-Displays zu schalten und das Sperrenvon Maus- und Tastatur der Teilnehmer.
\begin{figure}[h]
\center
\includegraphics[width=11.5cm]{bilder/studentctlpanel.png}
\caption{Student Control Panel des Edubuntu-Pakets, welches im Umfeld von Linux-Terminalservern eingesetzt werden kann.\label{uscp}}
\end{figure}
Bei der Realisierung wurde einerseits auf die Absicherung der Steuerverbindungen und andererseits auf die Aspekte des Datenschutzes geachtet. Anders als bei vergleichbaren Produkten liegt in der Standardinstallation die Kontrolle bei den Teilnehmern.


\section{Funktionserweiterungen}

In weiteren Schritten wurden Funktionen wie das Übertragen von Dateien zwischen einzelnen Maschinen oder das Senden von Dateien an mehrere Teilnehmer gleichzeitig implementiert (\ref{}). Ebenso besteht die Möglichkeit einzelne und mehrere 
Maschinen gemeinsam mit Tastatur und Maus zu steuern.